Forschungsförderung

Wissenschaftliche Forschung zum Thema Familie und Gesellschaft

Die Werner-Zeller-Stiftung fördert Forschungsarbeiten zu Themen der Wechselbeziehung von Familie und Gesellschaft mit ideellen und finanziellen Mitteln. Damit möchte sie die Wissenschaft anregen, Raum für ein besseres Selbstverständnis der Familie zu schaffen.

Sie fördert einschlägige kulturwissenschaftliche, historische, sozialwissenschaftliche, medizinische, juristische, theologische oder philosophische Forschungen vornehmlich an Universitäten.

Anträge zur Forschungsförderung sind zu richten an:

Werner-Zeller-Stiftung
Eva Zeller
Vorsitzende des Vorstands
Seedammstr. 1
D-71229 Leonberg

werner-zeller-stiftung@t-online.de

Aktuelle Förderung: Forschungsstipendium 60+

Die Werner-Zeller-Stiftung lobt ab sofort zusammen mit der Universität Stuttgart, Abteilung Landesgeschichte, Stipendien für „Alte Hasen“ aus, die sich mit den  Archivalien unserer Stiftung beschäftigen und darüber einen kleinen Aufsatz erarbeiten wollen. Im Folgenden ist eine kleine Sammlung möglicher Themenfelder  mit Anschauungsbeispielen zusammengestellt. Das Manuskript kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Die  genannten Themenfelder lassen sich im Rahmen des Forschungsstipendiums im Archiv der Stiftung erarbeiten. Die Höhe des Stipendiums beträgt insgesamt 1000,- EUR/ Aufsatz. Geplant sind kleinere, aus den Quellen erarbeitete Aufsätze, die im Idealfall publiziert (Druck oder Online) werden sollen.

Sollte eine Bachelor- oder Masterarbeit daraus entstehen, könnte die Werner-Zeller-Stiftung dies auf Antrag ebenfalls fördern. Nähere Informationen hierzu gibt es direkt bei der Werner-Zeller-Stiftung in Leonberg (E-mail: werner-zeller-stiftung@t-online.de)

Download des Manuskriptes:

Werner Zeller-Stiftung_Stipendium 60+mit Anmerkungen und Bildern